Die 5 Elemente Ernährung für Körper, Herz und Seele

Die Ernährung nach den 5 Elementen bietet eine gute Möglichkeit, die eigenen Elemente und damit auch Körper, Vitalität und Gesundheit wieder in Harmonie zu bringen. Gewicht kann reguliert werden, ständiges Frieren kann aufhören, Gelüste auf Süß werden aufgefangen, körperliche Beschwerden und unausgeglichene Gefühle können in ein neues Gleichgewicht gebracht werden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, das körperliche und seelische Wohlbefinden durch Ernährung zu unterstützen – alles mit Freude und Genuß und ganz ohne Reue!

Dafür ist wichtig, dass wir ein Grundverständnis für die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser haben. Was sind sie eigentlich? Und wie wirken sie – in der Natur, in unserem Körper und in unserer Seele? Welches ist mein Naturell und was bedeutet das für meine Lebensgestaltung? Wie ist meine ganz eigene Verteilung der 5 Elemente, und welche brauchen Unterstützung oder Beruhigung? Welches Element ist mein natürliches Zuhause? Und was will mir meine Seele sagen, wenn sie Zuckerhunger hat oder nach Salz ruft? Was kann ich essen, wenn mein Holz sich verknotet und ich dauernd wütend bin? Und mit welchen Zutaten kann ich meine Ängste beruhigen?

In diesem Seminar wird die Theorie und Praxis der 5 Elemente-Lehre und –Ernährung so vermittelt, daß die Teilnehmer sich eine Ernährung gestalten können, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird und die Gesundheit, Wohlbefinden und Vitalität schenkt. Wir arbeiten mit einer Kombination von Theorie, Kochpraxis und der individuellen Beratung der einzelnen SeminarteilnehmerInnen.