Das Mutige Herz – der Ausweg aus der Angst

Der begleitete Gruppenkurs ist gerade vorbei, doch ich bin dabei, diesen Kurs auch zu einem Selbstlernkurs zu machen. Dann müssen diejenigen, die ihn gerne machen möchten, nicht auf den nächsten Gruppendurchgang warten. 

Wenn wir mit akuten Ängsten zu tun haben sind solche Wartezeiten oft schwierig – deshalb schreib mir gerne eine Email, wenn du dich für den Kurs interessierst. Dann nehme ich dich auf die Warteliste und du erfährst sofort, wenn er  wieder zur Verfügung steht. 

mutigesherz titelbild

6-wöchiger Online Kurs – für deinen Ausweg aus der Angst mit Körper, Herz & Seele.

Unten auf dieser Info-Seite findest du das Intro-Video für die Kursteilnehmer*Innen, das du dir gerne anschauen kannst. So bekommst du einen Eindruck von mir und den Inhalten.

Wir brauchen einen inneren Boden und sichere Wurzeln in der Wirklichkeit, um Ängste zu beruhigen und unseren Weg aus der Angst ins freie Leben zurück zu finden. Nur dann kann sich unsere Lebendigkeit wieder frei entfalten.  

MuHe schmaler streifen

Immer wieder Angstattacken? Zittern, kaltes Schwitzen und die Unruhe, wann wieder eine Welle der Angst kommt?

Quält auch dich die Angst wie eine dunkle Wolke, die immer wieder über dir und deinem Leben liegt?

Kennst du dieses Gefühl, den Angstwellen hilflos ausgeliefert zu sein? Der Kopf gibt einfach keine Ruhe mehr und flüstert dir ständig zu von Gefahren, die auf dich lauern. Kennst du die Angst vor der Angst, die dich lähmt und dir die Freiheit nimmt, dein Leben so zu gestalten, wie du es eigentlich so gerne möchtest?

Irgendwann hat die Angst sich in deinem Inneren eingebrannt – und du wirst sie einfach nicht mehr los.

Angst ist ein natürliches Gefühl, das uns schützen und vor Gefahren warnen will. Und es setzt eine Kaskade von Dynamiken in Gang – körperlich wie seelisch. Doch was ist, wenn dieses natürliche Warnsignal sich verselbständigt hat und unser Leben chronisch überlagert? Dann dient es nicht mehr unserer Sicherheit, sondern wird zu einem inneren Gefängnis, das unsere Bewegungsfreiheit im Leben einschränkt und uns an so vielen Dingen hindert, die wir eigentlich würden leben wollen. 

Wie können wir Ängste beruhigen und einen Ausweg aus der chronischen Angstspannung finden? Wie verbinden wir uns wieder mit dem Mut in unserem Herzen und der lebendigen Freiheit unserer Seele? Wie wird aus dem inneren Gefängnis der Angst wieder das gesunde Schutzsystem, als das sie natürlicherweise gedacht ist?

Finde deinen Ausweg aus der Angst – darum geht es in diesem Kurs!

In diesem Kurs lernst du 

  • wie Körper, Gefühle und Gedanken im ganzheitlichen Ich zusammenspielen und wie der Körper und die Gedanken auf Angst antworten
  • wie du den Gefühlen in deinem Körper eine Heimat geben kannst, so dass die Angst Halt und Boden in dir findet und sich beruhigt
  • wie du deinen Atem nutzt, um dich aus den Angstwellen zurück ins Leben zu atmen und dich frei zu entfalten
  • wie du deine Ressourcen aufbaust und nutzt, um Angst zu beruhigen und dein Nervensystem zu regulieren
  • was da im Körper eigentlich passiert, wenn die Angst aufkommt, und wie aus der Angst eine lebendige Kraft wird
  • was du brauchst, um Hilflosigkeit in Kraft und Ohnmacht in Eigenmacht zu wandeln
  • was du tun kannst, wenn dein inneres Kind voller Angst erstarrt und du Vergangenheit mit Gegenwart verwechselst
  • wie du deine Wurzeln in der Wirklichkeit findest, so dass Körper, Herz & Seele aus der Angst ins Leben zurück finden.

Die Angst beruhigt sich und wird zu einer weisen Kraft, die uns behütet und unser Leben schützt.

Der Kurs beinhaltet: 

4 Module mit je 4 Lektionen – viele Videos, Audios & ein intensives Workbook – 

und 29 Rezepte aus der 5 Elemente Ernährung für Körper, Herz & Seele

  • 16 Videos mit all dem, was du wissen musst, um deinen Ausweg aus der Angst zu finden
  • 8 Audios mit Meditationen, Atemübungen, Übungen zum Erden und Phantasiereisen
  • Ein umfangreiches Workbook mit Übungen, damit du nicht nur die Theorie hörst, sondern selber deinen Weg in dein angstfreies lebendiges Leben unter die inneren Füße nimmst.

Wer dich auf deinem Weg aus der Angst zurück ins lebendige Leben begleitet:

Ich bin Birgit Lieser. Als Kind und Jugendliche erlebte auch ich diese dunkle Wolke Angst, die über allem lag, Tag und Nacht. Ich fror und zitterte, quälte mich, fand die abstrusesten Möglichkeiten, um ein winziges Gefühl von Sicherheit zu finden, nur um es bald wieder zu verlieren. Immer wieder gab ich auf, wollte so nicht mehr leben und nahm dann doch den Kampf wieder auf – bis ich im Lauf meiner eigenen inneren Arbeit mehr und mehr verstand, warum meine Seele so viel Angst hatte, und was ich tun konnte, um meinen Ausweg da raus zu finden. 

Mir ging es nicht darum zu lernen, wie ich mich besser mit der Angst klar kommen kann. Ich wollte die Ängste meines Inneren beruhigen und lösen. Ich wollte die dunklen Angstschatten vertreiben und ein farbiges lebendiges Leben leben. – Ich habe meinen Ausweg aus der Angst schon vor vielen Jahren gefunden. Und ich bin immer noch zutiefst dankbar für die Unterstützung, Ermutigung und Begleitung in den Jahren, die ich dafür brauchte. 

Inzwischen bin ich seit 25 Jahren Expertin für Psychotherapie und 5 Elemente Lehre und -Ernährung. In der Kombination aus Traumatherapie, Körpertherapie und dem Verständnis der 5 Elemente der TCM ist eine ganzheitliche und tiefgreifende therapeutische Arbeit gewachsen, mit der ich Menschen seit über 20 Jahren auf ihren inneren Wegen und Auswegen aus Nöten und Ängsten begleite. 

Hier findest du das Intro-Video für die Kursteilnehmer*Innen. Schau mal rein – so bekommst du einen Eindruck.