Ernährungscoaching

Ernährung – lecker, individuell und stimmig

Ich biete neben Seminaren auch individuelle Ernährungscoachings an. Manchmal reichen Interesse und Basisinfos zur 5 Elemente Ernährung einfach noch nicht, um die eigene Ernährung so umzustellen, dass Körper und Seele sich wirklich wohl fühlen. Immer mal wieder wissen wir genau, was uns gut täte und was uns sicher nicht besonders gut tut – und wir essen trotzdem “das Falsche” und finden den Weg aus ungünstigen Essgewohnheiten nicht heraus. Dann kann es hilfreich sein, im Rahmen eines Coachings ein bisschen genauer hinzuschauen, welche Herausforderungen uns da begegnen, welche Bedürfnisse rufen und wie sie auf stimmige Art erfüllt werden können.

Im Coaching werden die Ziele und Wünsche thematisiert, und wir erarbeiten mit Blick auf die 5 Elemente unterstützende Möglichkeiten dahin. Dabei werden die derzeitige Lebenssituation, Ernährungsgewohnheiten, evtl. bestehende Problematiken und die Vorlieben und Bedürfnisse gut im Blick behalten. Dabei werden die derzeitigen Schwächen der Elemente ausgeglichen, ihre Stärken unterstützt und ihr Zusammenspiel harmonisiert. Zwischen den einzelnen Sitzungen werden neue Impulse ausprobiert, und die Erfahrungen werden in der nächsten Sitzung besprochen. Was hat gut geklappt – und warum war es leicht? Was hat nicht geklappt – und was war das Hindernis? So kann eine wirklich individuell ausgerichtete Ernährung aufgebaut werden, die Körper, Herz und Seele entspricht.

Eine Einladung zu Kreativität, Genuß und Vielfalt
Das Ernährungscoaching gibt keine Ge- und Verbote vor. Es bietet Impulse an, die Ernährung zu verändern, zu erweitern, sie kreativer und vielfältiger zu gestalten und dabei zu spüren, wie die Nahrungsmittel wirken, welches Essen schmeckt und wie sich Gesundheit, Wohlbefinden und Vitalität verändern. Es ist eine Einladung, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen statt sie sich auszureden. Bedürfnisse wollen geachtet und erfüllt werden – ohne schlechtes Gewissen, sondern mit Freude und Genuss.