Seminare

Nachdem ich im Jahr 2001 meine Ausbildung zur 5 Elemente Ernährungsberaterin abgeschlossen hatte, bot ich Ernährungsberatungen in meiner Praxis an – und stellte fest, dass ich die Hälfte der Zeit jedem das Gleiche erzählte. Mir wurde klar, dass es mir ein wirkliches Anliegen ist, dass die Menschen, die sich für diese Ernährung interessieren, die 5 Elemente und ihre Umsetzung in der Ernährung verstehen lernen. Ich wollte ihnen ein Wissen an die Hand geben, mit dem sie sich eine Ernährung aufbauen können, die ihnen wirklich entspricht und in der die Bedürfnisse von Körper, Herz und Seele geachtet und mit erfüllt werden. Ich wollte ihnen nicht einfach nur erzählen, was gut für sie wäre. Ich fand es wichtiger, dass sie selber verstehen, warum was wann gut für sie wäre. Dafür bot eine Einzelberatung von ca. 2 Stunden einfach nicht genügend Zeit. Also entwickelte ich Wochenendseminare, in denen es genügend Zeit und Raum gibt, in einer Gruppe zusammen die 5 Elemente, die Naturelle, Yin und Yang, die Thermik, die Wirkung der Geschmäcker und den energetischen Stoffwechsel in uns kennenzulernen.

Gleichzeitig habe ich in meiner psychotherapeutischen Arbeit gemerkt, wie hilfreich das Verstehen der Elemente auch für die emotionalen Prozesse in uns ist. Es wurde immer klarer, wie wertvoll es sein kann, wenn wir wissen, wie wir Gefühle und innere Verwicklungen über die Ernährung lösen und beruhigen können. So begann die Entwicklung von weiteren Wochenendseminaren zu den Möglichkeiten der 5 Elemente Ernährung für die Seele, bei Depressionen, bei Essstörungen und bei Ängsten.

Ich biete folgende Seminare an:

Die 5 Elemente Ernährung für Körper, Herz und Seele für alle, die diese köstliche, ganzheitliche Ernährung kennenlernen möchten und herausfinden, welches Naturell sie sind, wie es den eigenen 5 Elemente geht und wie sie in einer individuell ausgerichteten Ernährung unterstützt werden können. Dieses Seminar findet in einer Mischung aus Theorie, Kochpraxis und individueller Beratung der TeilnehmerInnen statt.

Die 5 Elemente Ernährung und ihre Möglichkeiten als eine Fortbildung für ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen, TherapeutInnen u.a., die die 5 Elemente in ihrem Zusammenspiel auf körperlicher und seelischer Ebene und die Möglichkeiten der 5 Elemente Ernährung dazu kennen lernen möchten.

Die 5 Elemente Ernährung bei Depressionen für alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte, die tiefergehend verstehen möchten, was eine Depression eigentlich ist, und wie man die Möglichkeiten der 5 Elemente Ernährung dabei hilfreich nutzen kann. Dieses Seminar findet in einer Mischung aus Theorie, Kochpraxis und individueller Beratung der TeilnehmerInnen statt.

Die 5 Elemente Ernährung bei Essstörungen für alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte, die heilsame Ernährungs-Möglichkeiten für einen Weg aus der Essstörung raus in eine “glückliche Ernährung” hinein kennenlernen möchten. Dieses Seminar findet in einer Mischung aus Theorie, Kochpraxis und individueller Beratung der TeilnehmerInnen statt.

Die Termine für aktuelle Seminare finden Sie unter dem Menü-Punkt Termine.

Meine Seminare finden i.d.R. in meiner Praxis in Köln statt. Bei Interesse an einem der Seminare in der eigenen Region gibt es jedoch die Möglichkeit, dass ich ab mindestens 8 TN zum Seminar anreise. Der- oder diejenige, die das Seminar organisiert, zahlt dann keine Seminargebühr.