Ich begleite dich in ein erfülltes, glückliches Leben!

Hey, ich bin Birgit.


Als Diplom Psychologin und 5 Elemente Ernährungsberaterin verbinde ich seit über 20 Jahren meine Erfahrung aus meiner Praxis für Psychotherapie mit dem Wissen um die 5 Elemente Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM.

Ich liebe es, wenn das Leben sich  lebendig anfühlt!

Ich weiß, wie mühsam es wird, wenn schwierige Erfahrungen und Gefühle wie dunkle Wolken über unserem Leben liegen. Und ich  weiß, dass es einen Weg gibt, der uns aus den Schatten der Vergangenheit herausführt in ein lebendiges, freudvolles Leben. Ich bin diesen Weg selber gegangen und habe inzwischen Hunderte von Menschen begleiten dürfen auf ihren ganz eigenen Wegen raus aus Verzweiflung und emotionaler Not hinein in ein glückliches erfülltes Leben.

So wurde aus einer Berufung mein Beruf

 

Mit 15 Jahren las ich ein Buch – und plötzlich war klar, was ich beruflich werden wollte. Es war ein bewegender Therapiebericht über einen traumatisierten Jungen, der seinen Weg aus der dunklen Höhle sicherer Einsamkeit zurück in ein lebendiges Leben fand. Für mich war klar: “Ich will Kindertherapeutin werden!”. Erst viele Jahre später wusste ich, dass nicht nur meine berufliche Berufung wach geworden war, sondern auch meine eigene Sehnsucht nach emotionaler Heilung und dem Wiederfinden meiner Lebendigkeit. 

 

Letztlich führten mich mein Psychologie-Studium und verschiedenste Therapieausbildungen zur Arbeit mit Erwachsenen – und doch bin ich irgendwie Kindertherapeutin geworden. Denn in all den Erwachsenen, die seit über 25 Jahren zu mir kommen, lebt eine traumatisierte Kinderseele mit ihren Schatten, Ängsten und Verwicklungen, die das erwachsene Leben oft so mühsam, leblos und schwer machen.  

 

Ich habe auf meinem beruflichen Weg viele gute Varianten von Psychotherapie kennengelernt und nutze sie seit 1995 in meiner Praxis für Psychotherapie: Hypnotherapie, Körperpsychotherapie, Gestalttherapie, Kunsttherapie, Traumatherapie – sie alle sind mir wertvoll und wichtig und haben meinen eigenen Heilungsweg genauso geprägt wie meinen Beruf. Doch meine wahre berufliche Liebe habe ich in der Welt der 5 Elemente der TCM gefunden. 

Anfangs habe ich die 5 Elemente Ernährung einfach mit der Psychotherapie kombiniert, denn für viele meiner KlientInnen war Essen kein glückliches Thema. Doch mit den Jahren wurde mir immer klarer, was für eine erstaunliche und tiefgreifende Wirkung diese Ernährung nicht nur körperlich, sondern auch seelisch hat.  Inzwischen weiß ich, wie unglaublich hilfreich und wertvoll das Wissen um die 5 Elemente auf körperlicher wie auf psychischer Ebene ist, wenn wir sie wirklich verstehen und in unser Leben einbeziehen.


Und so ist in meiner Praxis mehr und mehr die 5 Elemente Psychologie entstanden, mit der ich seit vielen Jahren Menschen auf ihren inneren Wegen aus den dunklen Schatten ihrer Vergangenheit heraus in ihr lebendiges Leben hinein unterstütze.

Meine berufliche Vita – 

wenn du es genauer wissen möchtest :

 

1986 – 1992 Studium der Psychologie in Bonn 
mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologische Psychotherapie und Psychosomatik
1990 – 1992 Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Prüfung in Köln 1994

Psychotherapeutische Ausbildungen:
4 Jahre – tiefenpsychologisch fundierter Gestalt- und Körperpsychotherapie  
2 Jahre – Somatic Experiencing SE in Köln
2 Jahre – Traumatherapie bei Michaela Huber
5 Jahre – Ernährungsberaterin der 5-Elemente-Lehre
3 Jahre – True Voice bei Mark Fox
3 Jahre – Familienstellen bei Gunthard Weber in Wiesloch
2 Jahre – hypnotherapeutisch orientiertes NLP 
seit 2008 Schülerin der Ridhwan-Schule

Vielfältige Fortbildungen u.a. in:
Psychotherapie bei Bindungstrauma  
Kunsttherapie für Traumapatienten
Atemtherapie nach Ilse Middendorf
Katathymes Bilderleben

 

Seit 1995 bin ich in eigener Praxis für Psychotherapie tätig.