Die 5 Elemente Ernährung

lecker, gesund & wie für dich gemacht

Hast du auch schon so viel probiert und bist doch unglücklich mit deiner Ernährung?

Es gibt viele Theorien, Ansätze und Konzepte über gesunde Ernährung – aber welche Ernährung passt wirklich zu DIR?

Mit dem Wissen über die 5 Elemente finden wir es heraus, denn dann verstehen wir, warum wir wann welche Bedürfnisse haben. Und mit der 5 Elemente Ernährung können wir genau diese Bedürfnisse in dir erfüllen – mit Freude und Genuss! Dabei geht es nie darum, Kalorien zu zählen oder strenge Regeln einzuhalten! Es geht darum, zu spüren, wann wir was brauchen und zu wissen, wie wir uns genau das geben können. 

Das macht diese Ernährung so individuell und ganzheitlich – eben lecker, gesund und wie für dich gemacht!

Probier sie gleich mal aus – mit 46 Rezepten für deine innere Mitte stärkst du das Element Erde. So finden Körper & Seele ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, von Wärme, Mitgefühl und Wohlbefinden. 

Birgit Lieser am Gemüsestand

Wenn die Seele Hunger hat 

– dann gerät unsere Ernährung meist ziemlich durcheinander, weil wir nicht verstehen, wonach die Seele ruft. Und wenn die Ernährung verwirrt ist, dann geht es auch der Seele nicht mehr gut – der Griff zu Schokolade, Kuchen, Chips & Co. belastet unser Wohlbefinden und …

Häufig ist Essen dann kein glückliches Thema mehr.

Lerne mit mir zusammen die 5 Elemente Küche kennen und erlebe eine Ernährung, mit der du dich wirklich wohl fühlst! Sie tut nicht nur deinem Körper gut, sondern sie berührt und beruhigt auch deine Seele – wenn du weißt wie!

Iss dich glücklich

Egal ob Frühstück Mittagessen, Abendessen oder Snacks – probiere es einfach aus.

Geröstete Sonnenblumenkerne

Würzige Snacks für unterwegs, die deine Energie stärken.

Porridge aus Quinoa mit Beeren und Mandelmus

Frühstück für einen kraftvollen Start in deinen Tag.

Spinatsuppe

Suppen, die wie eine warme Umarmung
für die Seele wirken.

Nusscreme mit Himbeeren

Köstliche Nachtische für süßen Genuss ganz ohne Reue.

Schokocrossies selbstgemacht

Manchmal muss es Schokolade sein - mach sie doch selbst!

Die 5 Elemente Küche bietet uns unendlich viele Möglichkeiten, die eigenen 5 Elemente und damit auch Körper, Energie und Gesundheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen:

  • oft nehmen wir ganz von allein ab, wenn alte Schlacken losgelassen werden
  • das ständige Frieren hört auf, weil wir uns mit innerer Wärme versorgen
  • der Heißhunger auf Süßes wird auf gute Weise erfüllt und gibt endlich Ruhe
  • körperliche Beschwerden werden ruhiger
  • und schwierige Gefühle wie Ängste, Stress oder Sorgen beruhigen sich.

Holz, Feuer, Erde, Metall & Wasser

Mit dem Wissen über die 5 Elemente finden wir heraus, wie du deine Ernährung so gestalten kannst, dass sie wirklich zu dir passt.

  • Was sind diese 5 Elemente eigentlich? Und wie wirken sie – in der Natur, in deinem Körper und in deiner Seele? 
  • Welche deiner Elemente brauchen Unterstützung oder Beruhigung? 
  • Welches Element mag welche Zutaten und braucht welche Ernährung?
  • Und was will dir deine Seele sagen, wenn sie Zuckerhunger hat oder nach Salz ruft? 
  • Was kannst du essen, wenn dein Holz sich verspannt und du dauernd wütend bist? 
  • Und welche Gerichte beruhigen deine Ängste
 

Das und noch viel mehr findest du in meinen Kursen!

Meine Kurse

Der goldene Schlüssel

raus aus dem Stress rein ins Vergnügen

Ganz in deiner Mitte

mit Liebe, Mitgefühl und köstlicher Ernährung

Das mutige
Herz

dein Ausweg aus Angst und Panik

Stöbere einfach in meinen Angeboten und finde für dich heraus, was gerade dran ist, um deinen Weg in ein Leben zu finden, das dich wieder strahlen lässt!
In all meinen Angeboten verbinde ich die 5 Elemente Ernährung mit meinem Wissen als Psychologin und der Erfahrung, die ich in meiner Praxis für Psychotherapie, Körpertherapie und Traumatherapie 25 Jahre lang gesammelt habe.

Du suchst deinen Einstieg in die 5-Elemente-Ernährung?

Aber du weißt nicht, wie du anfangen sollst?
Probiere es mal mit dem warmen 5 Elemente Frühstück – so startest du jeden Morgen voller Energie in deinen Tag!

Ich wünsche dir ganz viel Freude damit!