Es ist unsere Natur glücklich zu sein

Schön, dass du da bist! Ich bin Birgit Lieser.

Ich bin der Überzeugung, dass es unsere Natur ist, heil, gesund und glücklich zu sein.

Doch manchmal werden wir vom Leben überfordert und verlieren die Verbindung zu diesem natürlichen Glücklichsein. 

Ich weiß, wie mühsam es wird, wenn schwierige Erfahrungen und Gefühle uns und unser Leben überschatten.  Und ich  weiß, dass es einen Weg gibt, um die Schatten der Vergangenheit zu lösen und zu unserer heilen Natur zurück zu finden. 

Ich bin diesen Weg selber gegangen und habe inzwischen Hunderte von Menschen begleiten dürfen auf ihren ganz eigenen Wegen raus aus Ängsten und Verzweiflung, Stress und emotionaler Not hinein in ein glückliches erfülltes Leben, das ihnen entspricht.

Wir müssen Heilung und Glück gar nicht machen – wir müssen nur das auflösen, was uns daran hindert zu heilen und unsere Natur wieder zu leben. 

So wurde aus einer Berufung mein Beruf

Mit 16 las ich ein Buch über ein traumatisiertes kleines Mädchen, das mit einer Therapeutin zusammen in winzigen und doch so mutigen Schritten einen Weg aus tiefster Angst und Einsamkeit zurück in ein lebendiges Leben fand.  Plötzlich war mir klar: „Ich möchte Therapeutin werden!“. 

Erst viele Jahre später wusste ich, dass nicht nur meine berufliche Berufung wach geworden war, sondern auch meine eigene Sehnsucht nach emotionaler Heilung und dem Wiederfinden meiner Lebendigkeit.  

Ich habe auf meinem beruflichen Weg viele wirklich gute Varianten von Psychotherapie kennengelernt. Sie alle sind mir wertvoll und wichtig und haben meinen eigenen Heilungsweg genauso geprägt wie die Arbeit in meiner Praxis.

Doch meine wahre berufliche Liebe fand ich in der Welt der 5 Elemente der TCM.

Anfangs habe ich die 5 Elemente Ernährung einfach für mich genutzt, bevor ich sie dann auch mit der Psychotherapie in meiner Praxis kombinierte. Mit den Jahren wurde mir immer klarer, was für eine tiefgreifende Wirkung die 5 Elemente in uns haben – nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. 

So ist in meiner Praxis die 5 Elemente Psychologie entstanden.

 

Eine verletzte Seele braucht eine heilsame Berührung

Für emotionale Heilung ist psychologisches Wissen zwar hilfreich, aber wirklich wesentlich sind Liebe und Mitgefühl. Denn erst wenn eine Seele in ihrer Not achtsam berührt und liebevoll umarmt wird, kann sie sich sanft und mutig dem Leben wieder zuwenden und ihr natürliches Strahlen wiederfinden. 

Meine berufliche Vita

1986 – 1992 Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologische Psychotherapie und Psychosomatik
1990 – 1993 Ausbildung zur Heilpraktikerin mit staatlich anerkannter Prüfung 1994
 
Psychotherapeutische Ausbildungen (u.a.):
 
Tiefenpsychologisch fundierte Gestalt- und Körperpsychotherapie
Somatic Experiencing (SE)® bei Laurence Heller & Raja Selvam
Traumatherapie bei Michaela Huber 
Familienstellen bei Gunthard Weber
Ernährungsberaterin der 5-Elemente-Lehre bei Sooni Kind
 

Fortbildungen unter anderem in: 

Kunsttherapie, Atemtherapie, Stimm- und Gesangstherapie, Supervision & Coaching

 

 

Seit 1995 bin ich in eigener Praxis für Psychotherapie tätig. 

 

 

Finde dein natürliches Strahlen wieder

Wenn wir in den Wirren des Lebens die Verbindung zu unserer Natur verloren haben, dann geraten wir meist irgendwann körperlich und/oder emotional aus dem Gleichgewicht und verlieren unser natürliches Strahlen – häufig mit der Frage: „Was ist bloß los mit mir?!“. 

Ich lade dich von Herzen ein, mich kennen zu lernen und dich auf den Weg zurück zu deinem Strahlen zu machen.