Die 5 Elemente der TCM

lerne die Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM kennen

mit dem uralten wissen der tcm verstehen, was du für ein gesundes & glückliches leben brauchst.

Die chinesische Philosophie des Daoismus hat über Jahrtausende das Leben in der Natur und die Menschen in Körper, Geist und Seele beobachtet. Aus diesen Erfahrungen heraus ist die Lehre der 5 Elemente entstanden, auf der auch die Medizin der TCM basiert. 

Sie geht davon aus, dass alles natürliche Leben aus den ursprünglichen Energien von Yin & Yang entsteht und sich in dem Zusammenspiel der 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser spiegelt.

Lerne mit mir zusammen die 5 Elemente kennen und erfahre, wie sie als natürliche Kräfte körperlich und emotional in dir wirken. 

 

Was sind die 5 Elemente eigentlich?

Das natürliche Leben steht niemals still, sondern es wandelt sich in einem immer fließenden Kreislauf von Werden, Wachsen, Wandeln und Vergehen. 

Die 5 Elemente der chinesischen Lehre sind Energieprinzipien, in denen sich dieser ständige natürliche Wandel allen Lebens zeigt. Deshalb werden sie auch gerne Wandlungsphasen genannt.  In ihrem Zusammenspiel findet das gesamte natürliche Leben statt – nicht nur in der Natur, in den Tageszeiten, Jahreszyklen, Himmelsrichtungen und Lebensphasen, sondern auch in uns, in unserem Körper und in unserer Seele.

Das Holz-Element

zeigt sich in der frischen und dynamischen Kraft von Neubeginn und Wachstum in Frühling, Osten und Kindheit.

das feuer-element

lebt in der intensiven Strahlkraft und lebendigen Freude von Sonne, Sommer und Jugend.

das erde-element

ist verbunden mit Fülle und Fürsorge, mit der inneren Mitte, die Sicherheit und Geborgenheit schenkt.

das metall-element

sorgt für Struktur und Ordnung, die uns Klarheit und Orientierung geben, wenn der Herbst auftaucht.

das wasser-element

verbindet uns mit der Stille der Nacht und schenkt uns ein tiefes Gefühl von Ruhe und Vertrauen.

Wie geht es deinen eigenen 5 Elementen?

Finde heraus, wie es deinen 5 Elementen geht, wo es Stärken und Schwächen gibt und was deine Elemente brauchen, damit es dir so richtig gut geht in deinem Leben. 

 

    • Wie sind die 5 Elemente in dir verteilt?
    • Wie geht es deinen eigenen 5 Elementen?
    • Welche ihrer Stärken sind in dir spürbar?
    • Welche Ungleichgewichte in den Elementen machen dir das Leben schwer?
    • Und wie kannst du deine 5 Elemente so unterstützen, dass sie ihre wunderbaren Energien und Stärken in dir und deinem Leben wirklich entfalten können?

 

All das und noch viel mehr findest du in meinen Kursen weiter unten. Stöbere einfach in meinen Angeboten.

5-Elemente-Fragebogen von Birgit Lieser

Hol dir meinen Fragebogen, der dich durch deine 5 Elemente führt.

Finde heraus, wie sie in dir körperlich und emotional spürbar sind, wie es ihnen geht und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. 

Ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

Die Lebensenergie Qi will frei fließen!

die 5 säulen der tcm

Die Philosophie der 5 Elemente geht davon aus, dass sich in jedem der Elemente bestimmte ursprüngliche Facetten der Lebenskraft wiederfinden. Diese Energie fließt in allem Leben – und wenn sie nicht mehr frei fließen kann, dann entstehen Probleme, Symptome, Krankheiten.

Je nachdem, in welchen der Elemente das Qi, die lebendige Energie, nicht mehr frei fließen kann, entstehen unterschiedliche Ungleichgewichte und Schwierigkeiten, mit denen es uns dann körperlich oder emotional nicht mehr gut geht.

So sind die 5 Säulen der TCM entstanden, die das freie und natürliche Fließen der Lebensenergie in uns unterstützen. 

Akupunktur

Kräuter-Heilkunde

5 Elemente Ernährung

Tai Chi
& Qi-Gong

Massage

Neben diesen 5 medizinischen Säulen der  TCM gibt es in der Welt der 5 Elemente auch die chinesische Astrologie, Fengshui und Shiatsu. Auch sie arbeiten mit dem Zusammenspiel der 5 Elemente und ihrer Qualitäten in uns und unserem Leben. In den letzten Jahren habe ich die chinesische Astrologie mit ihrem Blick auf die übergeordneten Energien der 5 Elemente sehr schätzen gelernt. Sie gibt uns wertvolle Hinweise, was gerade auf astrologischer Ebene los ist. Mit diesem Wissen können wir dazu passend unsere Energien in Körper, Herz & Seele jeden Monat wunderbar unterstützen. Dazu gibt es von mir jeden Monat ein Video mit Hinweisen über die monatlichen Themen, Herausforderungen und Chancen – immer nach dem Prinzip: 

"Lebendige deine energie"

Melde dich zu meinem Newsletter an – dann weißt auch du jeden Monat, welche Energien gerade wirken und wie du deine Elemente unterstützen kannst. Passend dazu bekommst du jeden Monat schöne Rezepte aus der 5 Elemente Ernährung und Tipps für deine Lebensgestaltung. 

Als Dankeschön für deine Anmeldung und dein Vertrauen bekommst du einen Fragebogen, mit dem du herausfindest, wie es deinen eigenen 5 Elementen geht. So kannst du dann die Informationen aus den Monatsvideos immer individuell für dich und deine Elemente nutzen. 

Meine Kurse

Der goldene Schlüssel

Schluss mit dem Stress - hol dir dein Leben zurück.

Ganz in deiner Mitte

mit Selbstliebe, Mitgefühl und viel süßer Ernährung

Das mutige
Herz

dein Ausweg aus Angst und Panikattacken

In allen Kursen verbinde ich die 5-Elemente-Lehre und -Ernährung mit meiner Erfahrung aus Psychologie und Psychotherapie. 

Jeder Kurs hat seinen eigenen Schwerpunkt als Thema, aber es geht immer darum, mit der uralten Weisheit der 5 Elemente körperlich und seelisch in dein lebendiges Gleichgewicht zurück zu finden. 

Denn erst wenn es den Elementen in uns gut geht entfaltet sich unser natürliches Strahlen wieder in einem Leben, das uns wirklich entspricht.

Erst, wenn es den Elementen in dir gut geht, entfaltet sich dein natürliches Strahlen in einem Leben, das dir wirklich entspricht.