Wonnemonat Mai –

eigentlich eine Zeit der bunten, fröhlichen Lebendigkeit! 

Jedes Jahr am 1. Mai wurden in der Familie meiner Mutter die riesig großen Fenster der alten Familien-Villa zur Morgensonne hin geöffnet, die Eltern und ihre 7 Kinder versammelten sich um das Klavier und dann wurde der Mai mit den schönsten Frühlingsliedern begrüßt. Für mich ist dieses Bild der Inbegriff dieses herrlichen Monats Mai! 

Im chinesischen Kalender beginnt im Mai mit der Schlange schon der frühe Sommer, und das Feuer-Element erwacht mit bunten Farben, strahlendem Gesang und fröhlicher Lebendigkeit. 

Doch irgendwie kann sich die bunte Lebendigkeit des frühen Sommers dieses Jahr weder in der Natur noch in unseren Leben bisher wirklich frei entfalten. In den letzten Jahren war schon der April oft sonnig und warm, und der Mai fühlte sich wie Sommer an! Doch dieses Jahr ist das Wetter wechselhaft und oft noch kalt und grau. Wir haben durch den Yin-Metall-Ochsen als Jahrestier und die Yin-Wasser-Schlange als Monatstier gerade wirklich viel Yin und wenig Yang-Kraft. Entsprechend fehlt vielen von uns die Wärme, Sonne und kraftvolle Dynamik, die das Yang mit sich bringt. 

Eigentlich sorgt ein gesundes Yin für Ruhe und Erholung, für guten Schlaf, eine sichere innere Mitte und die emotionale Feinheit der Seele. Wenn aber das Gleichgewicht mit einem kraftvollen Yang fehlt, dann kippt ein ausgeprägtes Yin leicht um in eine müde Schwerfälligkeit. Dem Leben fehlt die Farbe, der Körper wird schwer und träge, und unser Seelchen wird melancholisch, traurig und erschöpft. Und genauso fühlen sich gerade viele Menschen. Es ist eine schwierige und für viele sehr belastete Zeit. 

Jetzt wird es Zeit für die vitale Kraft der Schlange! 

Als Feuer-Tier verbindet sie eine lebendige Lebensfreude mit der tiefen seelischen Weisheit, die sie in sich trägt.

Besonders in diesem Jahr der Yin-Wasser-Schlange erleben wir eine außergewöhnlich wertvolle Verbindung von Charisma und Weisheit, von Vitalität, Kraft und seelischer Tiefe, denn das Feuer-Element der Schlange ist 2021 verbunden mit der Yin-Qualität des Wassers. Im Feuer erleben wir die frischen, bunten und lebendigen Impulse, die uns mit dem Leben verbinden und die unsere Lebensfreude wieder wach werden lassen. Und das Wasser-Element schenkt dem Feuer immer wieder die innere Mitte und Ruhe, damit es mit Freude brennt ohne auszubrennen. Damit die beiden Elemente Feuer und Wasser sich aber gut verbinden können, brauchen wir eine gesunde Erde. Wenn unsere Erde schwach und unglücklich ist, dann werden Feuer und Wasser zu Gegenspielern. Dann behindern und schwächen sie sich gegenseitig statt ihre wunderbaren Qualitäten zu verbinden. Deshalb sorge jetzt im  Mai gut für deine Erde mit liebevollen Momenten, warmherzigen Umarmungen und mit gutem Süß für Körper, Herz & Seele! Insgesamt sind durch den Metall-Ochsen als Jahrestier Metall und Erde gut präsent, und die Wasser-Schlange als Monatstier bringt uns Wasser und Feuer. Doch das Holz fehlt uns mit seiner dynamischen Kraft.
Was brauchen Körper, Herz & Seele in diesem Monat, damit die bunte Lebensfreude im Mai sich in dir entfalten kann?
Das Holz braucht Unterstützung in seiner mutigen, dynamischen Kraft, in seinem feinen Humor und seiner lebendigen Kreativität.

Wir brauchen die Energie des Holz-Elements, um für unsere Bedürfnisse einzustehen und unseren Weg im Leben mutig, klar und kraftvoll gehen zu können. Und gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir seinen Humor, der manches leichter macht, und seine Kreativität, mit der wir immer wieder Lösungen für ungewöhnliche Herausforderungen finden können. Dein Holz liebt Bewegung, Herausforderungen und Abenteuer und alles, was grün ist – Kontakt zur Natur, grüne Gemüse, Sprossen und frische grüne Kräuter, grüne Klamotten oder grüne Pflanzen in deinem Zuhause.

Auch das Feuer möchte ein bisschen belebt werden, damit es sich wirklich offen, frei und bunt entfalten kann.

Das Feuer schenkt uns die fröhliche Lebensfreude, die unser Herz erfüllt, und die die meisten von uns gerade wirklich gut brauchen können. Auch wenn die Schlange uns schon Feuer-Energie schenkt, so ist insgesamt das Yin doch so präsent, dass unser Feuerchen ein bisschen Unterstützung brauchen kann. Du belebst es mit Kontakt und Kommunikation, mit bunten und roten Impulsen und mit allem, was dich begeistert und dir Spaß macht. In unserer Ernährung kommen jetzt allmählich die roten Beeren ins Spiel und verwöhnen uns mit frischer Feuer-Energie.

Und als dritten, aber wirklich wesentlichen Impulse möchte ich dich einladen, gut für deine Erde zu sorgen, damit sie dir in Körper, Herz & Seele eine ruhige innere Mitte gibt und dir das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit schenken kann.
Die Erde braucht das Gefühl von Sicherheit, Fülle und Erfüllung im Leben. Was nährt dich seelisch? Was gibt dir ein Gefühl von Geborgenheit und innerer Wärme? Und was erfüllt deine Seele? Körperlich braucht die Erde das gute Süß, das wir in zuckerfreien Nachtischen finden. Und sie liebt alles, was cremig, sämig und üppig ist. 

Probiere mal diese köstliche Erdbeer-Creme – deine Erde liebt süße cremige Nachtische, und dein Feuer freut sich an den roten Beeren.

Du kannst diese Erdbeer-Creme warm genießen oder sie abkühlen lassen als erfrischenden Nachtisch. Und wenn dein Holz etwas zum Beißen braucht, dann gib einfach karamellisierte Nüsse oder Haferflocken darüber.  Indem wir unsere 5 Elemente Nachtische kochen, schenken wir der Erde Wärme und Geborgenheit. Gekochte Gerichte – auch gekochte Nachtische – sind viel leichter und wohliger für deinen Magen und deinen Stoffwechsel.
Kennst du schon meine gratis Nachtisch-Rezepte? Wenn nicht, dann hol sie dir unter

Für 2 – 3 Portionen:

200 ml Apfel-Mango-Saft
200 g frische Erdbeeren 
3 Datteln, evtl. etwas Reissirup
ca. 3 – 4 EL Kuzu
200 ml Sojasahne

Dieser Nachtisch verwöhnt deine Erde mit cremigem Süß, so dass Spannungen, Ängste und Stress sich beruhigen. Und er bringt deinem Feuerchen ein bisschen Lebensfreude zurück. 

Die klein geschnittenen Datteln und Erdbeeren im Apfel-Mango-Saft aufkochen und 15 Min. köcheln lassen, so dass die Süße der Datteln sich richtig schön im Saft ausbreiten kann.

Das Kuzu in etwas kaltem Wasser anrühren und langsam in den köchelnden Saft gießen, bis er gut eindickt. 10 Min. abkühlen lassen. Dann die Sojasahne dazugeben, alles zusammen gut pürieren und abschmecken, ob es dir süß genug ist. Evtl. mit 1 – 2 EL Reissirup noch mehr süßen, wenn deine Erde danach ruft. 

Warm genießen oder kalt stellen (dann wird die Creme wieder etwas fester). Und wenn dein Holz etwas zum Beißen braucht, dann gib einfach karamellisierte Nüsse oder Haferflocken darüber (das Rezept dazu findest du in den 6 Nachtisch-Rezepten).

Dieser gebratene Chinakohl verbindet auf herrliche Weise das grüne Gemüse des Chinakohls mit der würzig-goldenen Wärme von Kurkuma und Backofengerichten.

Für 2 Portionen:

1 mittelgroßer Chinakohl
2 EL Kokosfett
frischer Kurkuma, frischer Ingwer
1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer
1 TL frischer Zitronensaft
2 Knoblauchzehen

Auch wenn dieser Chinakohl nicht so grün aussieht wie es dem Holz eigentlich entspricht, so ist Chinakohl doch eines der wunderbaren, erfrischenden Gemüse, die deinem Holz wirklich gut tun. Und durch die feinen Gewürze von Kurkuma, Knoblauch und Ingwer bringst du ein bisschen Spannung in dieses sonst nicht so spannende Gemüse. So entsteht eine harmonische Kombination für Holz und Erde. Den Chinakohl in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Das Kokosfett in der Pfanne schmelzen, gepressten Knoblauch, geriebenen Ingwer und geriebenen Kurkuma im Fett sanft anbraten, bis sie schön kross und golden werden. Salz, Pfeffer und den Zitronensaft dazugeben und alles zusammen über den Chinakohl geben. 30 Min bei 170° backen. Wenn dein Holz nach  mehr grün ruft, dann gib nach dem Backen frische grüne Kräuter darüber, z.B. Bärlauch, Schnittlauch oder Petersilie.
Hier findest du noch ein bisschen mehr Wissen darum, wie du deine Energien in Körper, Herz & Seele diesen Monat unterstützen kannst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In unserem „Energy-Talk“ erfährst du noch von vielen weiteren Aspekten, die in diesem Monat wirken und wie du  deine Elemente so unterstützen kannst, dass sie ihre Qualitäten in dir und deinem Leben wirklich entfalten können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Und als Yoga-Impuls gibt es für den Mai ein ganz besonderes Video, das Carolin Wüllner und ich zusammen erstellt haben – es ist eine kleine Körperreise mit Yoga und einer anschließenden Visualisierung, um deine Holz-Energie frei in deinem Körper fließen zu lassen.

Wenn du Lust hast auf mehr aus unserer wundervollen Kombination aus Yoga und den 5 Elementen, dann mach mit in unserem gratis Workshop „Magischen Mini-Impulse gegen Stress“! Da bekommst du 5 Tage lang kleine feine Yoga-Impulse und ein paar warme süße Köstlichkeiten aus der 5 Elemente Ernährung.

Und in Steffis Blogartikel erfährst du mehr über die Energien des Feng-Shui in diesem Monat.

Jetzt wünsche ich dir viel fröhliche Lebendigkeit im Monat Mai und würde mich freuen, dich bei den magischen Mini-Impulsen dabei zu haben.

Alles Liebe, deine Birgit