Endlich Sommer – Sonne, warme Tage und lebendiges Leben draußen.

Ich bin immer wieder erstaunt zu erleben, wie die übergeordneten Energien wirklich zu spüren sind. Den letzten Monaten fehlte die Wärme des Yang – und es waren ungewöhnlich kalte Frühlingsmonate. Die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und den bunten Farben des Lebens wurde immer größer. Und endlich bringt uns der Juni das ersehnte sommerliche Feuer, das uns in Körper, Herz und Seele wärmt und unser Feuer-Element nährt.

Im chinesischen Kalender wird der Juni erfüllt von der sprühenden Lebensenergie des Pferdes.

Das Pferd selber bringt viel Yang-Feuer mit sich und ist diesen Monat gekoppelt mit der Yang-Kraft des Holzes. So haben wir jetzt im Juni viel aktive, dynamische Yang-Energie zur Verfügung, die aber schön ausbalanciert wird vom Yin des Jahrestieres. Im Holz-Yang lebt eine Kraft, die sich klar, geradlinig und willensstark für das einsetzt, was uns wichtig ist. Das Feuer-Yang dagegen lodert heiß und hitzig. Es liebt die Sonne, die Action und die bunte Freizeit draußen. Beide zusammen sorgen dafür, dass wir uns in unserer lebendigen Kraft aufrichten, nach draußen strömen und uns ins Leben hinein entfalten.

Für unser Herz wird es wirklich Zeit, dass unser Leben endlich wieder draußen stattfindet – frei, lebendig, bunt und unternehmungslustig. Lange Monate mussten wir unsere dynamischen Energien bremsen, vernünftig, achtsam und bedacht bleiben. Jetzt aber nimmt das Pferd uns mit in eine Welle von Vergnügen und Lebendigkeit. Es ist extrovertiert, liebt die Freude, den Spaß und den Kontakt mit anderen.

In den übergeordneten Energien finden wir im Juni 2021 eine schöne Balance von Metall und Erde, Holz und Feuer. Was uns fehlt ist das Wasser.

Das Holz-Pferd als Monatstier und der Metall-Ochse als Jahrestier lassen die Energie diesen Monat schön zwischen den Elementen fließen.

Die etwas schwerfällige Trägheit und kühle Bedächtigkeit des Ochsen wird jetzt im Juni wunderbar belebt durch das Yang des Pferdes. Die Energie der Erde wird lebendig und gibt unserer aktiven Dynamik in Holz und Feuer einen guten Boden. Das Pferd ist manchmal überschäumend in seiner Lebensfreude, wird übermütig und rast durch`s Leben. Es liebt Kontakt und Kommunikation, ist schnell begeistert und nimmt euphorisch immer neue Impulse auf. Doch manchmal wird diese begeisterte Lebendigkeit zu viel – dann erleben wir ein überschießendes Feuer und verlieren unser inneres Gleichgewicht. Dann tut uns die Erde des Ochsen gut. Sie gibt uns Halt und einen ruhigen Boden. Und ein gesundes Metall-Element sorgt immer wieder für ein bisschen Struktur und Ordnung im lebendigen Chaos des Pferdes.

Die Frühlingsenergie des Holzes fließt endlich frei und kraftvoll in das sommerliche Feuer, fließt von da aus weiter in die Erde und von der Erde ins Metall.

So entsteht eine kraftvoll und frei fließende Energie im Kreis der Elemente – bis zum Metall hin. Wenn unser Metall schön entspannt ist und unser Wasser gut und sicher lebendig ist, dann wird die Energie des gut genährten Metalls einfach frei weiter ins Wasser fließen, um von da aus das Holz wieder zu unterstützen. Ist das Metall aber starr und angespannt oder das Wasser eher schwach, dann kann es sein, dass das Wasser-Element deutlich fehlt.

Ein starres Metall-Element erlebst du auf der körperlichen Ebene vielleicht in einer trockenen Haut, in einer angespannten oder flachen Atmung oder in einer Tendenz zu Verstopfung. Oder du spürst auf der seelischen Ebene einen Hang zum Perfektionismus, das Bedürfnis nach Kontrolle oder einen furchtbar strengen und abwertenden inneren Kritiker. Dann wende dich deiner Erde zu – ihre liebevolle Wärme und Süße entspannen das rigide Metall und sorgen dafür, dass die Energie nicht im starren Metall gebunden wird.

Ein schwaches Wasser-Element erkennst du an körperlichen Symptomen im Bereich von Blase und Nieren, Ohren oder Knochen. Schlafstörungen, Erschöpfung, Frieren oder Ängste können weitere Hinweise auf ein schwaches Wasser sein. Dann unterstütze dein Wasser-Element mit Hülsenfrüchten, Suppen, ruhigen Momenten und genügend Schlaf – auch wenn das dem Pferd nicht sonderlich gefallen wird.

Doch gerade das Pferd mit seinem feurigen Temperament braucht ein gut genährtes Wasser-Element, um in seiner Hitzigkeit immer wieder beruhigt zu werden.

Was brauchen Körper, Herz & Seele im Juni, damit die Energien frei und kraftvoll durch eine Elemente fließen?

Dein Feuer möchte gefühlt und gelebt werden. Es liebt alles, was bunt und vielfältig ist – sowohl in deiner Ernährung wie auch in deiner Lebensgestaltung. Alles, was dir Spaß macht, was dich inspiriert und dich in Kontakt mit deiner Lebendigkeit bringt, ist Nahrung für dein Feuer. Dabei gehört zu unserem Feuer nicht nur die helle, heiße Yang-Kraft, sondern auch die sanftere, zartere Yin-Qualität, die unser Herz so braucht.

Innige Herz-Momente, sanfte Umarmungen und liebevolle Begegnungen sind zwar vielleicht nicht so yang und intensiv, aber sie nähren unser Herz und damit immer auch unser Feuer. In deiner Ernährung kommt jetzt die Zeit der erfrischenden, bunten Salate – am besten immer in einer Kombination aus wärmenden, gekochten Gemüsen mit frischen Zutaten kombiniert.

Deinem Wasser tut es auch jetzt im Juni gut, wenn du trotz der Sommergefühle und der Sonne, die uns raus treibt, für ruhige Momente sorgst. Mach einen Spaziergang am Wasser und achte darauf, dass du genügend trinkst und schläfst.

In der Ernährung stärkst du dein Wasser mit Hülsenfrüchten, Fisch, Algen oder Tofu.

Und falls dein Metall eher angespannt und ein bisschen starr ist, dann verwöhn es mit süßen Nachtischen, mit Obstkompotten oder Mandelmus. Sei liebevoll und beruhige den inneren Kritiker, wenn er dir das Leben schwer macht. Eigentlich will er dich schützen, doch manchmal schießt er wirklich über das Ziel hinaus. Dann wende dich deiner Erde zu, damit sie den scharfen Richter besänftigt.

Schenk allen 5 Elementen ein bisschen Freude mit diesem bunten Sommersalat mit Algen.

Es ist ein herrliches Sommergericht, in dem du den Chinakohl für dein Holz mit süßen Birnen für die Erde, Algen für dein Wasser, einen Hauch Knoblauch und Tahin für dein Metall mit den fröhlichen Granatapfelkernen für dein Feuer kombinierst.

Für 2 Portionen:

ein kleinerer Chinakohl 1 – 2 Birnen, 1 Granatapfel 1 EL Kokosfett, 1 TL Reissirup 20 g Arame-Algen 1 Zitrone, 1 EL Sojasauce 1 EL milden Essig, 3 EL Apfelsaft 1 EL Tahin (Sesammus) evtl. 1 Knoblauchzehe, 1/2 TL Umeboshipaste / etwas Salz

Lass dich von diesem bunten süß-herzhaften Salat in all deinen Elementen verwöhnen.

Den Chinakohl in mittlere Streifen schneiden, 3-4 Min. in kochendem Salzwasser blanchieren und abkühlen lassen.

Die Algen 10 Min. in Wasser einweichen. Während dessen das Kokosfett in der Pfanne heiß werden lassen. Die Birnen würfeln, kurz im Kokosfett anbraten, etwas abkühlen lassen und auf den Chinakohl geben. Die Algen abgießen und in der Pfanne mit dem Kokosöl kurz kross anbraten. Mit Sojasauce, einem Spritzer Zitronensaft und einem TL Reissirup ablöschen, abkühlen lassen und auf den Salat geben. Zum Schluss mit Granatapfelkernen garnieren.

Für die Salatsauce milden Essig (am besten ist Reisessig), den Saft einer Zitrone, Apfelsaft und Tahin pürieren. Wenn du magst, dann pürier eine kleine Knoblauchzehe mit in die Salatsauce. Das liebt das Metall-Element.

In diesem bunten Salat verbindest du Feuer und Wasser, indem frischer Salat, gekochtes Getreide & Gemüse kombiniert werden mit Hülsenfrüchten.

Für 2 Portionen:

1 kleiner Eisbergsalat 1 Tasse gekochtes Quinoa mit bunt gewürfeltem Gemüse nach Lust und Laune 1 – 2 Tassen gekochte dicke weiße Bohnen eine Handvoll kleine Tomaten Für das Dressing: 2 EL Balsamico-Creme 1/2  Tasse Apfelsaft und ein bisschen frischen Zitronensaft 1/2 TL Umeboshipaste / mildes Salz

Magst du dicke weiße Bohnen? Ich kenne viele Menschen, die spontan erstmal die Nase rümpfen – aber mit diesem Salat freunden sie sich dann ganz leicht an. Durch die Mischung aus frischem Salat, bunten Impulsen und gekochten Zutaten nährst du damit sowohl deine Erde wie auch dein Feuer und dein Wasser.

Ich nehme für diesen Salat gerne Getreide- und Gemüsereste, die ich noch übrig habe. In diesem Salat habe ich Quinoa mit klein gewürfeltem buntem Gemüse auf den Eisbergsalat gegeben. Die weißen Bohnen habe ich nochmal kurz mit ein bisschen Knoblauch in der Pfanne angebraten, damit sie ein bisschen mehr Pfiff bekommen und dann auf dem Gemüse-Quinoa verteilt. Noch ein paar kleine aromatische Bio-Tomaten darüber geben – und mit Salatsauce anmachen.

Für die Salatsauce habe ich diesmal einfach die Balsamico-Creme mit Apfelsaft, einem Spritzer Zitronensaft und der Umeboshipaste püriert.

Du kannst diesen Salat völlig frei und kreativ gestalten – immer in der Kombination aus frischem grünem Salat, gekochtem Getreide und Gemüse, ein paar frischen Tomaten / Gurken usw., und gut gekochten Hülsenfrüchten.

Hier findest du noch ein bisschen mehr Wissen darum, wie du deine Energien in Körper, Herz & Seele im Monat des Pferdes unterstützen kannst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In unserem „Energy-Talk“  erfährst du, wie die Energien diesen Monat in den Elementen fließen und wie du  sie so unterstützen kannst, dass sie ihre Qualitäten in dir und deinem Leben wirklich entfalten können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Als Yoga-Impuls für den Juni bekommst du von Carolin Wüllner eine wunderschöne meditative Unterstützung für dein Wasser-Element. 

In Steffis Blogartikel erfährst du mehr über die Energien des Feng-Shui in diesem Monat und wie du deine Elemente mit Feng-Shui unterstützen kannst.

Ich hoffe, du hast Freude an den Impulsen und genießt einen sommerlich bunten Juni in Körper, Herz & Seele.

Alles Liebe, deine Birgit