Das Schaf bringt uns die goldene Energie des Erde-Elements, sanft, fürsorglich und beruhigend – für viele Menschen eine Wohltat nach den oft schwierigen letzten Monaten.

Nachdem wir in den letzten beiden Monaten die eher dynamischen und hitzigen Qualitäten des sommerlichen Feuer-Elements erlebt haben, wird die Energie jetzt mit dem Schaf als eines der Erde-Tiere milder. Das Schaf (manchmal auch Ziege genannt) liebt die Harmonie zuhause und den Kontakt zu Familie und Freunden. Es ist genügsam, ein bisschen konservativ und liebt die harmonischen Strukturen, die ihm Sicherheit und Geborgenheit geben. Mit neuen Dynamiken, mit Herausforderungen oder Veränderungen hat das Schaf seine liebe Mühe und zieht sich lieber „nach Hause“ zurück, denn passend zu seinem eigenen Element findet es in der Erde seelischen Halt und inneren Boden

Doch entgegen der Harmonie, die das Schaf so liebt, liegt Spannung zwischen Holz und Metall in der Luft. Dieses Jahr ist das Schaf, das ja selber zu den Erde-Tieren gehört, mit der Yin-Energie des Holzes verbunden. In der chinesischen Astrologie liegen der Ochse als Jahrestier und das Schaf als Monatstier einander genau gegenüber, was an sich schon zu Spannungen führt. Dazu kommen in diesem Jahr die beiden zusätzlichen Elemente des Metall-Ochsen und des Holz-Schafes.  In ihren schönen Qualitäten ergänzen und unterstützen Holz und Metall sich ganz wunderbar. Ein Metall im gesunden Gleichgewicht spürt sehr genau, was sich gut und richtig anfühlt und was nicht. Es weiß, was uns gut tut und wo wir uns besser abgrenzen. Und ein gesundes Holz mit seiner mutigen Kraft kann die Grenzen, Werte und Stimmigkeiten des Metalls im Kontakt mit der Welt gut vertreten und sie schützen, wo es nötig ist.

Ist das Metall aber im Ungleichgewicht, dann gerät es schnell in eine rigide Spannung und wird angestrengt, perfektionistisch und überkritisch mit sich und anderen. Dann fängt es an, die dynamische und kreative Kraft des Holz-Elements stark und kritisch zu kontrollieren und zu reglementieren, was zu wachsender Wut im Holz führt – was wiederum viel körperliche und seelische Anspannung bedeuten kann.

Ist dagegen das Holz verkrampft und angespannt, dann gibt es oft viel Wut und aggressive Energie, egal ob sie offen ausgelebt oder unterdrückt wird. Je aggressiver und angespannter das Holz ist, desto mehr bemüht sich dann das Metall als Kontrollelement, das überschießende Holz zu regulieren – was wiederum viel Anstrengung und Starre im Metall mit sich bringen kann. In beiden Fällen ergänzen und unterstützen Holz und Metall sich nicht mehr so schön, wie es eigentlich ihrer Natur entspricht. Stattdessen kommt es zu vielen Spannungen, Streitigkeiten und zu Druck in den unterschiedlichsten Lebensbereichen.

Durch den Metall-Ochsen als Jahrestier haben wir Metall und Erde. Das Holz-Schaf bringt Holz und nochmal mehr Erde. So haben wir viel Erde, während Feuer und Wasser fehlen.

Ist die ausgeprägte Erde-Energie von Schaf und Ochse gut in ihrem Gleichgewicht, dann können wir auch mitten im Sommer darin viel innere Ruhe finden.
Bei einer gut genährten Erde können sich mögliche Spannungen zwischen Holz und Metall entspannen. Der süße Geschmack und das Gefühl von Geborgenheit, Fürsorge und Warmherzigkeit einer erfüllten Erde beruhigt Verkrampfungen und angespannten Stress in uns und wir erholen uns in dem sanften goldenen Licht der spätsommerlichen Erde.

Sind wir aber im Stress oder ist unsere Erde schwach, hungrig oder bedürftig, dann bringt das Schaf uns keine innere Ruhe, sondern die Tendenz zu einem rigiden Festhalten an alten Strukturen. Das eher sanfte Schaf wird unruhig, ängstlich und verkrampft sich, wenn die Erde im Inneren nicht sicher trägt. Dann sucht es durch das sture Festhalten an alten Strukturen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle. Doch genau diese starre Rigidität ist eine der Schatten-Qualitäten des Schafes, die wiederum das Metall verschärft. Das würde zu einer wachsenden Dominanz des Metalls führen und umso mehr Stress für das Holz mit sich bringen. Wenn du diese Dynamik in dir beobachtest, dann nimm dein Feuer-Element mal in den Blick, denn das Feuer mit seiner sprühenden Freude reguliert das rigide starre Metall.

Jetzt wird es Zeit, die Lebensfreude im Feuer, die innere Ruhe im Wasser und die sanfte Warmherzigkeit in der Erde zu nähren.

Was brauchen Körper, Herz & Seele in diesem Monat, damit Spannungen sich lösen und Freude sich entfalten kann?

Das Feuer liebt das sommerliche Sonnenlicht, Kontakt und Kommunikation und alles, was rot und bunt ist – in der Ernährung genauso wie in der Lebensgestaltung.
Das können bunte Salate sein – am besten mit einer Mischung aus rohen und gekochten Zutaten, damit der Stoffwechsel unterstützt wird – oder knackig buntes Wok-Gemüse. Du kannst dir auch erfrischende, fruchtig bunte Getränke machen oder immer mal wieder ein Schälchen mit bunten Beeren genießen.

Das Feuer hat viel Freude an Blüten als Deko auf dem Essen und an bunten Blumen um sich her. Es liebt fröhliche rote Deko, bunte Kissen und hat Spaß an bunten Kleidern. Mit solchen und ähnlichen Impulsen unterstützt du dein Feuer-Element, so dass es dir dir fröhliche Lebensfreude schenkt, die unser Herz erfüllt.
Als zweiten Fokus möchte ich dir das Wasser-Element ans Herz legen, denn es schenkt uns eine tiefe innere Ruhe, in der wir still werden und uns mit dem Leben verbinden.
Auch wenn das Wasser-Element jetzt im Sommer eine eher untergeordnete Rolle spielt, so ist es doch so wesentlich und wertvoll, dass wir es wirklich unterstützen sollten, wenn es in der energetischen Konstellation so wenig präsent ist wie jetzt im Juli. Dein Wasser liebt die Stille – egal ob du meditierst oder einfach da bist und der Stille lauschst. Probier doch mal eine kleine Meditation in der Abendsonne – es ist eine wundervolle Kombination für Feuer und Wasser – oder nimm dir Zeit und male ein buntes Mandala – dein Feuer liebt die bunten Farben und dein Wasser genießt die Stille dabei. In deiner Ernährung unterstützt du dein Wasser-Element mit Hülsenfrüchten, Fisch, Algengerichten und leichten Suppen.
Als dritten Impuls für diesen Monat möchte ich dich einladen, dich deiner Erde zuzuwenden, damit sie dich in ihr goldenes Licht einhüllen kann statt deinen Juli schwerfällig und träge werden zu lassen.

Achte einfach in diesem Monat mal darauf, wie du deine Erde erlebst – fühlst du dich eher träge, lustlos, schwerfällig? Dann braucht deine etwas „zu gewichtige“ Erde ein bisschen Bewegung und Pepp – dann braucht es grünes Gemüse, bunte Impulse und Bewegung draußen in der Natur. Oder erlebst du einen ausgeprägten Süßhunger? Dann ist deine Erde wahrscheinlich hungrig und sucht nach süßer Energie, damit sie dir in ihrer schönen Warmherzigkeit genügend inneren Halt und Boden schenken kann. Dann nutze die zuckerfreien süßen Nachtische der 5 Elemente Ernährung, mach dir Obstkompotte und süßen Getreidebrei. Und achte mal darauf, was dich seelisch nährt. Sind es stille Zeiten allein oder schöne Gespräche mit anderen? Ist es schöne Musik oder ein Hobby, das dich mit Freude erfüllt? Und weißt du, was die Erde ganz besonders mag? Sie liebt es zu singen denn.

Singen nährt deine Erde!

Köstlich geschmorte Tomaten – ein bisschen Pepp für dein Feuerchen

Für 2 Portionen:

500 gr. Rispen-Tomaten
1 Gemüsezwiebel
2 Frühlingszwiebeln
1 – 2 Knoblauchzehen
6 – 8 getrocknete Tomaten
frischer Majoran
2 EL Olivenöl

Diese geschmorten Tomaten erfrischen uns bei sommerlichen Temperaturen und schenken deinem Feuer ein bisschen Pepp.

Die getrockneten Tomaten 20 Min. in Wasser einlegen, in kleine Stücke schneiden und mit gepresstem Knoblauch, den frischen Majoranblättern, ein bisschen Salz und Pfeffer und dem Olivenöl zu einer Marinade mischen.

Die Tomaten, die Gemüsezwiebel und die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Die getrockneten Majoran-Knoblauch-Tomaten darüber geben und alles nochmal mischen und bei 170° 20 Min. backen.

Du kannst diese pfiffig geschmorten Tomaten warm als Gemüse zu Kartoffeln oder Getreide genießen, oder sie abgekühlt als köstlich würzigen Tomatensalat essen.
Lust auf ein köstlich erfrischendes Sommer-Getränk? Spiel mal mit einem frischen Kräutertee, Himbeeren und ein bisschen Limetten-Pfiff.
Für 1 Liter:

1 Liter frisches Wasser
ein paar Zweige Zitronenmelisse
1 Handvoll Himbeeren
ein paar Limetten-Scheiben
3 – 4 Tropfen Stevia

Mit ein bisschen Kreativität entsteht ein köstliches Himbeer-Limetten-Getränk, das dein Feuerchen freut, ein hitziges Holz erfrischt und deiner Mitte gut tut.

Auch wenn wir bei sommerlichen Temperaturen meist Lust auf erfrischend kalte Getränke haben – für den Stoffwechsel und unsere Mitte ist es viel günstiger, wenn wir erfrischenden Tee trinken. Eine wundervolle Möglichkeit ist dieser kühle Himbeer-Tee!

Du kochst ein paar Zweigen Zitronenmelisse ca. 10 Min. in 1 Liter Wasser und lässt den Tee abkühlen. Dann gibst du einen frischen Zweig Zitronenmelisse und ein paar Tropfen Stevia hinein – es ist gut, deine Getränke auf gesunde Art ein bisschen zu süßen. Das beruhigt Süßhunger und nährt deine Erde! Dann gibst du eine Handvoll Himbeeren hinein und ein paar Limettenscheiben.

Du kannst diesen sommerlichen Tee natürlich ganz wunderbar variieren mit den unterschiedlichsten Kräutern – z.B. Minze oder Vereine als Tee kochen und anderes Obst dazugeben. Spiel einfach mit kreativen Ideen und probiere aus, was dir schmeckt.
Hier findest du noch ein bisschen mehr Wissen darum, wie du deine Energien in Körper, Herz & Seele diesen Monat unterstützen kannst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In unserem „Energy-Talk“  erfährst du noch ein bisschen mehr über die Spannungen, die in diesem Monat möglich sind und wie du deine Elemente unterstützen kannst, damit sie sich entspannen und ihre wunderbaren Qualitäten in dir und deinem Leben entfalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Und als Yoga-Impuls gibt es für den Juli nochmal ein ganz besonderes Video, das Carolin Wüllner und ich zusammen erstellt haben – es ist eine kleine Körperreise mit Yoga und einer anschließenden Visualisierung, um deine Feuer-Energie frei in dir und deinem Körper fließen zu lassen.

Möchtest du deine Erde noch ein bisschen mit gutem Süß unterstützen? Eine „süß-glückliche“ Erde kann uns viel leichter eine gute innere Mitte schenken. Dann hol dir meine gratis Nachtisch-Rezepte erfährst du mehr über die Energien des Feng-Shui in diesem Monat.

Jetzt wünsche ich dir einen zauberhaft sommerlichen Juli mit viel Freude für dein Feuerchen, mit süßem Glück in deiner Erde und einem entspannten Schwingen von Holz und Metall in dir.

Alles Liebe, deine Birgit