Energy-Talk-mit-Birgit-Steffi-5 Elemente - lebendige deine Energie

November – jetzt wird es Zeit

für Kerzen, Wärme und Gemütlichkeit!

Der November ist für viele Menschen eine triste Zeit – grau, dunkel, neblig und verregnet. Die Wochen der bunten Herbstwälder sind vorbei, die lichtvolle Adventszeit kommt erst noch – viele haben Mühe mit dem Monat November.

Der Herbst ist eine Zeit des Abschieds und des Loslassens.

 

Die Bäume lassen ihre Blätter los und ziehen ihre Lebenskraft ins Innere des Stammes zurück. Die Natur lässt den goldenen Spätsommer endgültig hinter sich, wird ruhiger und bereitet sich auf die Winterstille vor. Auch wir sind Teil dieser Natur. Und auch unsere Energie zieht sich aus dem Leben draußen nach innen zurück. Doch wir leben in einer Welt, in der es sehr viel um Action und Dynamik geht, um Erfolge, Freizeit, Spaß und Abenteuer.

Das alles sind Yang-Qualitäten, die in unserer Gesellschaft wichtig und geachtet sind. Das Yin dagegen wird bei uns wenig be- und geachtet! Ruhe und Erholung, Stillwerden, Achtsamkeit und die Hinwendung nach Innen werden als unnötig, verschwendete Zeit und notwendiges Übel gesehen. Doch – 

wir brauchen die Zeit der Ruhe und der Innenkehr! Erst im Yin von Herbst und Winter sammelt die Natur die neue Energie, die dann im Frühling aus dem Winterboden aufbricht und sich neu ins Leben hinein entfaltet.

Wie können wir dafür sorgen, dass der November ein wohliger Monat wird statt eine trübe Zeit? 

Ueberblick-ueber-die-Monatsenergie-von-Steffi-Kroll-November

Im chinesischen Kalender beginnt jetzt mit dem Monat des Schweins schon der Winter. 

Das Schwein selber schenkt uns viele wundervolle Qualitäten, die wir gerade jetzt gut brauchen können. Es liebt die Geselligkeit und das Miteinander mit Freunden und liebe Menschen. Es hat einen herzlichen Humor und genießt das süße Leben. Das Zuhause wird voller Liebe und Freude schön gestaltet, so dass man sich so richtig wohl fühlt, gern zuhause ist und sich wirklich in Ruhe entspannen kann. Ich finde es berührend zu sehen, wie das Leben uns gerade in diesem Monat so gut mit den wesentlichen Qualitäten versorgt, die wir brauchen, damit aus dem trüben November ein warmherziger, freudiger Monat werden kann.

Das Schwein gehört zu den Wasser-Tieren des beginnenden Winters und bringt in diesem Jahr die Erde als 2. Element mit. So haben wir im November eine schöne Verteilung in den Yin-Elementen. 

Die Energie fließt aus der doppelt besetzten Erde ins Metall des Jahrestieres und von da weiter in das Wasser des Monatstieres. Was uns fehlt sind Holz und Feuer – die beiden yangbetonten Elemente.

Wenn es deiner Erde gut geht, dann wird sie dir eine warmherzige, gut genährte innere Mitte und ein wohliges Zuhause für Körper, Herz & Seele schenken. Es kann aber auch sein, dass sie aus dem Oktober heraus noch schwerfällig, träge und müde ist – mehr dazu findest du in meinem letzten Blogartikel – dann braucht deine Erde ein bisschen Pepp durch Bewegung und grüne Gemüse im Holz und ein bisschen fröhliche Lebendigkeit im Feuer. Doch wir möchten nicht zuviel Yang (Dynamik, Aktionismus, Freizeitstress) ins Spiel bringen, sondern uns wirklich auf das so wesentliche Yin einlassen. Insgesamt möchte ich aber in diesem Monat das Feuer-Element besonders hüten. Das Holz wird aus dem Wasser heraus genährt, doch – 

das Herz im Feuer kann Unterstützung brauchen, damit es seine lebendige Lebensfreude im trüben November nicht verliert. 

So ergeben sich für mich 3 Elemente, die ich im Blick behalten möchte:

 Wie geht es deiner Erde? Braucht sie ein bisschen Bewegung und Pepp? Dann stärke Holz und Feuer. Braucht sie ein bisschen Zuwendung? Dann verwöhne sich mit dem zuckerfreien guten Süß, das die Erde so liebt, z.B. in geschmortem Wurzelgemüse und den köstlichen Nachtischen, die die 5 Elemente Ernährung uns so reichlich schenkt. 
 

Ist dein Holz gut vom Wasser versorgt, so dass es eine träge Erde wieder in Bewegung bringen kann? Das Holz  liebt Bewegung, Herausforderungen und Abenteuer und alles, was grün ist – Kontakt zur Natur, grüne Gemüse, Sprossen und frische grüne Kräuter, grüne Klamotten oder grüne Pflanzen in deinem Zuhause.

Der mir wichtigste Fokus ist das Feuer, denn das fehlt und wird weder aus der Jahreszeit noch aus den Monatsenergien gestärkt.

 Das Feuer schenkt uns die fröhliche Lebensfreude, die unser Herz erfüllt, und die wir gerade jetzt im eher dunklen November wirklich gut brauchen können. Du belebst es mit Kontakt und Kommunikation, mit bunten und roten Impulsen und mit allem, was dich begeistert und dir Spaß macht. In unserer Ernährung kommen geht es um rote Zutaten wie rote Beete, Tomaten, rote Paprika, und um die rote Schärfe von Chili oder Cayenne (Vorsicht damit, wenn du Hitzesymptome hast wie Muskelspannungen, Unruhe, Schlafstörungen u.a.). In der Lebensgestaltung liebt das Feuer-Element auch offenes Feuer in Kerzen, am Kamin oder im Martinsfeuer. Mach es dir mit roten Kerzen gemütlich, geh einfach mal zum Martinsfeuer in der Nachbarschaft oder stell dir roten Blumen auf den Tisch. Und nimm dir immer mal wieder Zeit, um dich deinem Herzen zuzuwenden. Spür nach, wie es dir im Herzen geht und was du bräuchtest, damit deine Lebensfreude sich entfalten kann.
 
Und jetzt probier mal ein paar köstliche Gerichte für dein Feuerchen. 

Rote Beete sind eine wunderbare Verbindung aus dem runden, erdigen Wurzelgemüse des Erde-Elements und dem intensiven Rot, das das Feuer so liebt. 

Für 2-3 Portionen:

2-3 größere rote Beete
1 Zwiebel und frischer Ingwer
250 ml Gemüsebrühe
1 Bio-Orange
100 ml pflanzliche Sahne

30 ml Weißwein, wenn du magst

Magst du rote Beete? Manche lieben sie, andere schütteln sich bei ihrem erdigen Geschmack. Dabei schenkt sie uns eine so wertvolle Mischung aus vitaler Lebenskraft und beruhigender Mitte.

Die Zwiebel würfeln und mit dem Ingwer glasig anbraten. Evtl. mit Weißwein ablöschen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Dann die Orange auspressen, den Saft zu den Zwiebeln geben und (wieder) verkochen lassen.

Die rote Beete schälen und würfeln, zu den Zwiebeln geben, mit Gemüsebrühe auffüllen und 20 Min. köcheln lassen. Die Schale von der Orange raspeln und die letzten 10 Min. dazu geben.

Alles pürieren, dann die Sahne und den Orangensaft dazu geben und nochmal auf höchster Stufe 5 Min. pürieren, bis die Suppe leicht cremig wird.

Eine Zigeunersauce, die dein Feuer-Element freut und die Wärme, Pfiff und Pepp in deinen November bringt.

Für 2 Portionen:

1 – 2 Zwiebeln, 1 rote Paprika
4 – 5 Tomaten, 5 getrocknete Tomaten
frischer Kurkuma, Ingwer, Knoblauch
2 EL Sojasauce, 3 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Chili
frischen Majoran

Magst du Saucen auch so gern wie ich? Früher liebte ich sie, aß sie aber immer mit schlechtem Gewissen, weil sie voller Mehrschwitzen oder Mondamin waren und oft sogar mit Zucker und Geschmacksverstärkern angereichert wurden. In der Welt der 5 Elemente Ernährung aber sind Saucen köstlich, gesund und nähren uns dabei mit echter Lebensenergie. Probier mal!

Die Zwiebeln in größere Stücke schneiden und mit dem Knoblauch zusammen glasig braten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Majoran und ein bisschen Chili  dazugeben.

Die Paprika in feine Streifen schneiden und zu den Zwiebeln geben. 10 Min. unter einem Deckel schmoren lassen.

Die Tomaten in Stücke geschnitten dazugeben und nochmal 5 Min. schmoren lassen. Das Tomatenmark dazugeben, mit Sojasauce ablöschen und mit Gewürzen abschmecken.

Die Hälfte des Gemüses kurz pürieren und die 2. Hälfte wieder dazu geben.

Für noch ein bisschen mehr Wissen und Impulse, um deinen November zu beleben:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In unserem “Energy-Talk” erzählen Steffi und ich dir noch ein bisschen mehr über die Energien jetzt im November und was du deinen Elementen Gutes tun kannst.

Steffi Kroll erzählt dir in ihrem Blogartikel wieder mehr über die chinesische Astrologie in diesem Monat und wie du mit deinem Fengshui gut für deine Energien sorgen kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Freude und Licht, Herzkontakt und Lebendigkeit in diesem Monat.

Alles Liebe, deine Birgit