Blog

5-Elemente-Ernährung bei Depressionen

Kennst du sie auch – diese Morgende, an denen du am liebsten gar nicht aufstehen möchtest, weil du so müde geworden bist? Wozu aufstehen?! – fragst du dich. Das Leben ist öde geworden und fühlt sich sinnlos an.

Deinem Leben wieder Farbe geben – der Weg aus einer Depression!

Und doch stehen wir natürlich auf – so wie jeden Morgen, und tun, was zu tun ist – natürlich.

Das erwartet dich

Aber ist das noch natürlich? Eigentlich sind wir lebendige Wesen in einer farbigen Welt mit vielfältigsten Gefühlen in uns. Normalerweise gibt es in unserem Leben fröhliche Zeiten und schwierige Phasen, müde Momente und quicklebendige Augenblicke, Krisen, Herausforderungen, wunderschöne Erfahrungen und ein ganz normales Alltagsleben, das mal mehr und mal weniger Spaß macht. Doch manchmal hat unser Leben seine Farbe verloren – und wir rutschen in eine stille, unauffällige Depression.

Depression – wenn das Leben grau geworden ist, müde, hoffnungslos und leer

Neben der schweren Depression, in der es keinen Lebenswillen und keine Hoffnung mehr gibt, erlebe ich bei meinen Klienten und im Bekanntenkreis viel häufiger die stille, versteckte Depression. Es scheint irgendwie alles in Ordnung zu sein, und es wird getan, was zu tun ist. Doch das Leben macht keine Freude mehr, es hat seine farbige Lebendigkeit verloren.

Alles fühlt sich mühsam und irgendwie sinnlos an. Es gibt keine wirklichen Interessen mehr, herzlich gelacht hat man schon lange nicht mehr, es herrscht das Gefühl von Leere, Müdigkeit und Langeweile vor. Es gibt vielleicht noch die stille Erinnerung, dass das Leben sich mal anders angefühlt hat, und eine leise Sehnsucht nach der Lebensfreude, die es einmal gab. Aber die Seele ist müde geworden und hat Hoffnung, Zuversicht und den Mut zu Veränderung verloren.

Depressionen zu haben, kann bedeuten:

  • Niedergeschlagenheit und Traurigkeit zu erleben
  • der Verlust von Interesse an Aktivitäten, die normalerweise Freude bereiten
  • Schlafstörungen zu haben wie Schlaflosigkeit oder vermehrtes Schlafen
  • Müdigkeit oder Energieverlust zu erleben
  • den Verlust des Appetits oder gesteigerter Appetit mit Gewichtszunahme
  • an Konzentrationsstörungen zu leiden
  • Schwierigkeiten zu haben, Entscheidungen zu treffen
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuldgefühlen zu erleben
  • sich von sozialen Kontakten zurückzuziehen
  • Reizbarkeit oder Unruhe zu erleben
fav-icon-klein

Jetzt wird es Zeit für die bunte Lebendigkeit der 5 Elemente Ernährung!

Erst einmal müssen wir eine Ahnung davon bekommen, was eigentlich los ist.

Depression ist wie ein schwerer grauer Mantel, der sich über allzu schwierige Emotionen legt. So dämpfen wir eine innere Gefühlswelt, mit der wir nicht mehr klar kommen. Und wir verlieren den Kontakt zu dem vielfältigen Fühlen, das unser Leben mit dem Gefühl von Farbigkeit, Intensität und Sinnhaftigkeit erfüllt.

Um den Mantel wieder abzulegen, müssen wir deshalb herausfinden, welche Gefühle und seelischen Themen gedämpft sind und Unterstützung brauchen. Eine schwere Depression ist eine gravierende psychische Erkrankung und gehört natürlich in professionelle Begleitung! Aber es gibt auch die stille, verdeckte Depression, die so viele von uns kennen. Hält sie länger an mit ihren vielfältigen Symptomen, dann sollte auch hier professionelle Begleitung gesucht werden.

Und doch können wir sogar bei längerfristigen Depressionen mit der 5 Elemente Ernährung wirklich hilfreich begleiten und unterstützen.

Dazu erstellen wir ein 5 Elemente Profil und schauen, welche Ursachen und Zusammenhänge wir in den Wandlungsphasen finden. Haben tiefe Ängste die Nieren geschwächt und das Wasserelement erschöpft? Oder wurden Hoffnung und Kreativität im Holz Element durch Stress und Druck so belastet, dass die Leber hitzig geworden ist, sich verknotet und ihren lebendigen Antrieb verloren hat?

Hat das Feuer durch soziale Isolation keine Herzfäden knüpfen können und seine Lebensfreude verloren? Oder fehlt der Erde der liebevolle fürsorgliche Mutterboden, weil eine Mutter sich früher nicht so kümmern konnte, wie wir es gebraucht hätten? Vielleicht gab es einen Trauerfall, der die Seele überfordert und das Metall hat starr werden lassen?

Es gibt unzählige Gründe, warum eine Seele sich von schwierigen Gefühlen überfordert fühlt und sich lieber unter dem grauen Deckmantel des Nichtfühlens versteckt.

Die psychische Dynamik der Depression ist immer komplex und spiegelt sich in dem Zusammenspiel der Wandlungsphasen. Entsprechend vielfältig sind unsere Möglichkeiten, mit der 5 Elemente Ernährung hilfreiche Impulse anzubieten, sobald wir ein Gefühl für die grundlegenden Disharmonien haben.

Neben den 5 Wandlungsphasen schauen wir auch nach der Verteilung von Yin und Yang. Grundsätzlich gilt bei Depression immer, dass das Yin schwer und träge geworden ist. Und das Yang hat sein Qi, seine Dynamik und Aktivität verloren. Auch auf dieser Ebene, genauso wie in den 5 Wandlungsphasen, spiegeln sich nicht nur körperliche, sondern auch seelische Themen.

Egal, ob wir den Fokus auf die Verteilung von Yin und Yang legen oder auf die erschöpften Nieren, auf die liebevolle Fürsorge für eine träge Milz, auf ein antriebslos gewordenes Holz oder ein trauerndes Metall – mit Getreide, Algen und Wurzelgemüse, mit Eintöpfen und Nachtischen, mit der Mischung aus Langgekochtem und frischem Pepp finden Körper und Seele wieder leichter Zugang zu dem bunten lebendigen Leben, das unserer Natur entspricht.

Gesunde Ernährung, gesunder Geist!

Wie gezielte Ernährung nach den 5 Elementen bei Depressionen helfen kann

Die erschöpfte, träge gewordene Milz genießt den süßen Getreidebrei am Morgen.

So kann sie sich im Leben wieder willkommen und liebevoll versorgt fühlen. Sie braucht Nachtische, Saucen und Cremes, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass sie kostbar ist und fürsorglich bekocht wird. So wird sie sich aus ihrer Trägheit erholen, Sorgen lösen sich und Gedankenkarussells hören auf. Und die Erde wird wieder in Bewegung kommen und am Leben teilnehmen können.

Wenn das Wasserelement seinen Lebensmut verloren hat, dann helfen Linsen, Fisch und Algen.

Vielleicht haben wir besonders die müden Nieren im Wasserelement im Blick, wenn ein Mensch seinen Lebenswillen verloren hat. Mit Hilfe von Linsensuppe, Fisch und Algengerichten kann seine Seele in der Stille des Inneren den Mut wiederfinden, sich ihren Gefühlen zuzuwenden. Und aus der tiefen Sinnlosigkeit können neue Visionen und neuer Lebensmut erwachen, während sich langsam wieder ein Gefühl von Lebensenergie breit macht.

Das Holz traut sich nicht mehr – aktiv, dynamisch, kraftvoll im Leben unterwegs zu sein?

Knackig grünes Gemüse bringt neue Energie. Bei anderen Menschen in einer depressiven Phase braucht vor allem ein unterdrücktes, verknotetes Holz-Qi unsere Zuwendung. Ihnen bieten wir eher knackiges grünes Gemüse an, frische Sprossen, Bulgur und Pickles. So können die Lebensgeister wieder wach werden und die eigene natürliche Kreativität wieder entfalten.

Statt in unterdrückten Aggressionen zu verharren wird die Energie wieder Ziele sehen, Hoffnung haben und ins Leben hinein streben. Natürlich sind das nur ein paar Beispiele, wie wir mit der 5 Elemente Ernährung hilfreiche Impulse für Menschen in depressiven Zeiten anbieten können.

fav-icon-klein

Und nicht unterschätzen!

Es kann sein, dass sich durch die Ernährungsimpulse der graue Schleier der Depression hebt und dabei schon lange unterdrückte Tränen ins Fließen kommen oder immer wieder verdrängte Wutgefühle. Vielleicht werden schwierige Erinnerungen wieder fühlbar, oder anstehende Veränderungen, die wir verdrängt haben, werden wieder Thema.

Wir heißen einfach all die Gefühle, die unter dem grauen Deckmantel der Depression hervorkommen, willkommen und geben ihnen Raum für ihre Entfaltung. So können Körper und Seele wieder atmen und die öde Schwere des Nichtfühlens legt sich, während das Leben doch noch einmal voller Hoffnung weitergehen kann.

Manchmal werden wir von schwierigen Gefühlen überwältigt. Es ist wie eine emotionale Überschwemmung, in der wir nicht mehr selber damit klar kommen. Dann ist es immer sinnvoll, sich psychologische Hilfe bei Profis zu suchen und die psychotherapeutische Unterstützung durch die vielfältigen und köstlichen Möglichkeiten der 5 Elemente Ernährung zu ergänzen.

Hast du Interesse an allen Informationen rund um deine ganz eigene stimmige 5 Elemente Ernährung? Dann melde dich gern hier zu meiner Info-Mail an. Als Dankeschön schicke ich dir 6 köstliche Nachtisch-Rezepte.

fav-icon-klein

 

Herzliche Grüße

Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hey, ich bin Birgit

Ich begleite Menschen, die in ihrem Leben mehr wollen als „ganz ok“. Mit der uralten 5-Elemente-Lehre der TCM und meiner Erfahrung aus Psychologie & Psychotherapie finden wir heraus, was los ist, wenn es dir körperlich oder emotional nicht gut geht, und was du brauchst – damit du dich in deinem Leben wieder wohl fühlst. 

Beliebte Artikel

Noch ein bisschen mehr für`s Glück?

Du möchtest nichts mehr verpassen aus der Welt der 5-Elemente für Körper, Herz & Seele? Dann melde dich zu meinem Newsletter an. Als Dankeschön für dein Vertrauen bekommst du 5 Rezepte mit köstlichen Nachtischen – zuckerfrei, gesund und echt lecker.